The Grand Green, Oberhof

Viel Grün für die Familie


The Grand Green, Oberhof

PAB – Projects Architecture Buildings, Erfurt


Schon seit über einem Jahrhundert ist Oberhof zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ziel für Urlauber. Die einzigartige Landschaft des Thüringer Waldes bietet pure Erholung und eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten. Nach mehr als drei Jahren Planungs- und Bauzeit konnte das Family Hotel The Grand Green in Oberhof Mitte Oktober 2022 endlich seine Pforten für die ersten Hotelgäste öffnen. Für den Neubau zeichnen die Architekten von PAB – Projects Architecture Buildings als Generalplaner verantwortlich. Die Realisierung des Tragwerks einschließlich der komplexen Pfahlgründung übernahm die LEHMANN – BLOCK & PARTNER Ing.-GmbH aus Erfurt. Entstanden sind 105 Familiensuiten mit ein oder zwei Kinderzimmern – für ein vollkommenes Wohngefühl. Zudem sind acht großzügige Chalets für viel Privatsphäre und längere Aufenthalte realisiert worden. Ein großer Pool- und Wellnessbereich, eine Saunalandschaft, verschiedene Restaurants sowie ein großzügiger Tages- und Nachtbarbereich bieten Kindern und Erwachsenen alle möglichen Abwechslungen und Aktivitäten. Mit mehr als 140.000 Übernachtungen im Jahr wird das Hotel nicht nur für Oberhof, sondern für die gesamte Region des Thüringer Waldes ein gewaltiger Impulsgeber sein. Schon bereits jetzt zeichnen sich weitere Hotelprojekte für Oberhof ab; verschiedene Wohnanlagen sind in Planung und werden nicht nur dem wachsenden Personalbestand Unterkunftsmöglichkeiten bieten. Ein Highlight des Hotels ist der großzügige Kids Club, der – gegliedert in Altersbereiche vom Baby bis zum Teenie – den Eltern einmal Ausspannung vom häuslichen Familienalltag und ein auf sich selbst Besinnen ermöglicht. Und die Kleinen sind auch einmal gern unter sich. Eine Rundumbetreuung im Premiumbereich und vielerlei Besonderheiten für die Freizeitgestaltung stehen ganz oben auf der Liste des Hoteliers. All dies geschieht unter einem Leitgedanken, welches nicht besser zu Thüringen passen könnte – The Grand Green: Das Große Grüne. Das Hotel in Oberhof bietet einen traumhaften Blick in die Berge und Täler des Thüringer Waldes und will den Familien den Wald mit all seinem unerschöpflichem Reichtum und Schätzen wieder erlebbar und fühlbar machen.

ARCHITEKTONISCHES KONZEPT

Bedingt durch die Hanglage wurde das Untergeschoss der Tiefgarage und das zweite Erdgeschoss des Hotels weitestgehend in den Hang integriert. Der viergeschossige oberirdische Baukörper nimmt die Konturen des ehemaligen Herzoglichen Schlosshotels auf, welches sich auf dem benachbarten Grundstück befand. Die Tiefgarage, das Hanggeschoss, Erdgeschoss, die drei Obergeschosse basieren auf dem Funktions- und Raumprogramm, welches weitestgehend vom „Dachsteinkönig“ in Gosau, das die Familux Gruppe vor vier Jahren eröffnet hat, übernommen wurde. Das Vorgängerhotel war auch das Vorbild für die gewünschten Materialien und Farben für das Grand Green, wobei natürlich die Grüntöne des Waldes überall die Leitfarben sind. Natürliche Materialien prägen die stilvollen Innenräume. Prägnant sind die Holzlamellenstrukturen an den Wänden und Decken. Gekonnt eingesetzte Lichtquellen verbreiten im Kontext mit den Holztönen eine unaufdringliche Gemütlichkeit. Baumstämme in verschiedenen Höhen gruppieren sich um einen Empfangstresen in der Lobby. Wie Blätter anmutende Leuchten zeigen den Weg zur großen Showtreppe, welche dem Gast einen unverbauten Blick in den Thüringer Wald ermöglicht. Die Showtreppe endet zwischen der Tages- und Nachtbar, und gleichzeitig wird der Blick hinunter in den großzügigen Loungebereich vor dem Streichelzoo gezogen.


GEMÜTLICHE WOHNATMOSPHÄRE

Fünf verschiedene Zimmerkategorien werden den Hotelfamilien geboten. Grundsätzlich hat jede Suite mindestens ein Kinderzimmer, einige auch zwei. Die großzügigen Bäder mit großer Walk-In- Dusche, Wanne und einem Doppelwaschtisch, der auch für Kinder eine ideale Höhe hat, bieten Platz für die ganze Familie. Eine große offene Kleiderkammer nimmt bequem das gesamte Reisegepäck auf. In den Cozy View Suiten kann man von den im Raum freistehenden Betten den grandiosen Blick über den Thüringer Wald genießen. Eine Kuschelnische für die Kleinsten und Möbel aus Holz mit Polstern in warmen Grün- und Erdtönen schaffen eine familiäre, gemütliche Atmosphäre.


FÜR ZWISCHENDURCH

Die „Tagesbar“ bietet 24 Stunden den kleinen und großen Gästen warme und kalte Getränke und tageszeitlich abwechselnd Speisen und Erfrischungen. Eine Softeisanlage mit allen Toppings, die man sich denken kann, steht auch rund um die Uhr zur Verfügung. Die Nachtbar ist dann den erwachsenen Gästen des Hauses vorbehalten. Eine Rot- und Weißweinvinothek mit erlesenen Tropfen lässt keine Wünsche offen. Wie auch im Restaurantbereich werden die Holzlamellendecken unterbrochen von herabhängenden üppigen Pflanzen. Skulpturen und Reliefs aus Filz, Loden in verschiedenen Grüntönen, kontrastreich dekoriert mit Baumrinden. Holzstrukturen prägen und unterstreichen den Charakter des Hauses. Die an die Tagesbar angrenzende Bibliothek gewährt durch großzügige verglaste Flächen einen Blick in den Poolbereich mit dem Rutschen- und Spraypark. Von dort gelangt man dann auch in den Spielebereich mit digitalisierten Spieltischen, wo Familien animiert werden, alle möglichen Gesellschaftsspiele auszuprobieren. Die vielen Sitz- und Ruhemöglichkeiten in der großzügigen Lounge bilden Gruppen und Nester, um den Familien abgeschirmte Rückzugsmöglichkeiten zu ermöglichen, aber gleichzeitig im Communitybereich zu sein. Hängesessel komplettieren die vielfältigen Sitzgelegenheiten.


VIELFÄLTIGE GENUSSWELT

Hinter der Nachtbar und Vinothek gelangt man in den ca. 1.000 Quadratmeter großen Restaurantbereich mit seinen fünf Themenwelten. Von der Moosstube, über den Kronensaal, dem Stammhaus bis zur Wurzelstube haben die Gäste die Möglichkeit, die Sterneküche des Hotels zu genießen. Erlebt man in der Mossstube das samtigweiche Mossgrün an Decken und Wänden, so ist es in der Wurzelstube eine rustikale Decke aus Wurzelhölzern, im Stammhaus herabhängende Baumscheiben und im Kronensaal Kronenleuchter. Rings um den Lichthof, erhöht auf einem Podest ist das „Erdhöhlenreich“. Im Lichthof lässt ein überdimensional großer gedeckter Tisch der Fantasie freien Raum wer wohl hier speisen könnte. Unweit davon gibt es einen Sitzbereich, wo die Kinder mit ihren neu gewonnenen Freunden auch ohne ihre Eltern zusammen die Mahlzeiten einnehmen können.

PREMIUM-KINDERBETREUUNG

Das Herzstück der Anlage ist der Kids Club. Hier werden Kinder jeder Altersklasse durch geschultes Personal unterhalten und betreut und finden hier ein wahres Paradies vor. Im Resort befinden sich neben allgemeinen, altersbezogenen Spiel- und Sportbereichen eine Indoor-GoKart-Bahn, Softplay-Anlagen, ein eigenes Kino und vieles mehr. Im Sommer stehen eine Hüpfburg und ein Abenteuerspielplatz zur Verfügung. Zudem gibt es einen Streichelzoo mit Thüringer Waldziegen. Mehr als 20 ausgebildete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Baby-, Mini- und Teenie Club stehen zur Verfügung, um die Babys – bereits ab dem 7. Lebenstag – und die Kinder zu umsorgen und für Teenies bis 16 Jahre ein altersgerechtes Programm anzubieten.


WASSERERLEBNISWELT & SAUNAANLAGE

Ein weiteres Highlight ist der Pool- und SPA-Bereich: Spaß und Unterhaltung für die Kinder sind in der Spiel- und Wassererlebniswelt mit einer 120 Meter langen Doppelwasserrutsche garantiert. Ein beheizter Infinity-Pool bietet einen grandiosen Blick über den Thüringer Wald. Liegenischen für die Familien bieten Rückzugsmöglichkeiten und Entspannung. Die Erholung für die ganze Familie steht hier im Vordergrund. Die schwarze Spiegelglanzdecke ist ein architektonisches Mittel, um dem gesamten Poolbereich eine grandiose Atmosphäre zu geben. Der beleuchtete Pool mit seiner spiegelglatten oder munter quirligen Wasseroberfläche reflektiert sich in eine unendliche Tiefe. Auch hier wird das Thema des Grand Green vielfältig interpretiert durch viel Pflanzengrün. Im liebevoll gestalteten Baby-Pool haben die Kleinkinder viel Spaß mit allerlei Waldfiguren und Wasserfontänen. Die Saunalandschaft ist ein ausschließlicher Rückzugsbereich für die Erwachsenen. Eine Eventsauna im Außenbereich mit stündlichen Aufgüssen und ein großer Whirl­pool runden die Pool- und Wellnesslandschaft ab. XXL-Wasserbetten, große Hängeliegen und -sessel laden auch hier zum Ausruhen und Entspannen ein. Im hauseigenen SPA-Bereich werden den Hotelgästen hochwertige Kosmetik- und Ganzkörperbehandlungen geboten. Ein Friseursalon komplettiert das vielfältige Angebot. Für Paar-Treatments steht ein Hamam mit eigener Dampfsauna zur Verfügung. Im Kontrast zu den sonst im gesamten Haus vorherrschenden graubraunen Eichetönen dominiert hier ein warmer honiggelber Holzton. Die einzelnen Behandlungsräume sind nach Baumarten des Thüringer Waldes benannt. Der Empfangstresen ist aus einem riesigen Baumstamm gefertigt.


DEN THÜRINGER WALD ERLEBEN

Oberhof liegt auf dem Kamm des Thüringer Waldes und ist zum Beispiel ein Etappenziel für viele Rennsteigwanderer. Der große Beerberg, mit 983 Metern die höchste Erhebung des Thüringer Waldes, ist nur wenige Kilometer entfernt. Diese Landschaft bietet zu allen Jahreszeiten die Möglichkeit, sich in der Natur sportlich zu betätigen. Im Sommer sind Nordic Walking, Wandern oder Radeln die Aktivitäten, die besonders viel Spaß machen. Der Rennsteig und viele Themenwege machen das Wandern zu einem Erlebnis und viele, spannende Spielstationen machen nicht nur den Kindern großen Spaß. Der Rennsteig ist einer der ältesten und bekanntesten zusammenhängenden Höhenwanderwege Deutschlands und besitzt sogar eine eigene Hymne. Seit 1951 erklingt das Rennsteiglied weit über die Grenzen Thüringens hinaus. Insgesamt ist er 168 Kilometer lang. Der Rennsteig-Radwanderweg weicht ein wenig vom historischen Rennsteig ab, um starke Anstiege auf der Strecke zu vermeiden. Dadurch ist er insgesamt 30 Kilometer länger als der Wanderweg. Rund um Oberhof laden aber auch Schlösser, Burgen und Museen zu Ausflugsfahrten ein. Im Winter ist der Rennsteig dagegen ein wahres Paradies für Langläufer, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten. Aber nicht nur im Winter: In der LOTTO Thüringen Skiporthalle hat das Langlaufen ganzjährig Saison. Wer lieber Alpin-Ski fahrt, findet am Skihang „Fallbachlift“ eine Piste mit ca. 1.000 Meter Länge und eine Flutlichtanlage für den Abendskilauf. Der Sessellift führt über die Rennschlitten- und Bobbahn. Weltmeisterschaften, Weltcups, internationale und nationale Wettkämpfe sowie die zahlreichen Erfolge der Wintersportler haben Oberhofs Ruf als Wintersportzentrum geprägt.


PAB ARCHITEKTEN – DIE HOTELSPEZIALISTEN

Das Planungsbüro für Architektur, Innendesign und Projektentwicklung PAB wurde 1992 von Dr. Dipl. Ing. Krista Blassy in Erfurt gegründet. Derzeit besteht das Team aus zehn festen Mitarbeitern an den Standorten Erfurt und München sowie Freelancern, die in der gesamten Bundesrepublik tätig sind. PAB steht für die drei Säulen Projektsteuerung, Architektur und Baumanagement, die das Leistungsprofil des Büros definieren und einmalig machen, weil Planung und Projektsteuerung, Ausführung und Bauüberwachung sowie zeitgemäßes Interior Design ganzheitlich verstanden und umgesetzt werden. PAB ARCHITEKTEN hat als Generalplaner in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Auftraggebern komplexe Vorhaben von der architektonischen Idee über die Realisierung einschließlich der Umsetzung innenarchitektonischer Konzepte in allen großen deutschen Städten geplant und gebaut. Die Projekte reichen von Wohn- und Geschäftshäusern, Einkaufszentren und Industriebauten bis hin zu Sportanlagen im In- und Ausland. Zudem lag in den letzten Jahren der Fokus stark auf Projekte in der Hotellerie, sei es die Sanierung oder auch der Neubau. Mit der Generalplanung und erfolgreichen Umsetzung des Family Hotels „The Grand Green“ bewies das PAB Team, dass es der Spezialist für Wellness- und SPA Hotels der Luxusklasse ist. Die Bauvorhaben wurden dabei in allen Phasen begleitet, sodass das Interior und Corporate Design, die Bildende Kunst und andere Disziplinen zu einem frühen Zeitpunkt von PAB in die baulichen Projekte integriert werden konnten.

Projektinformationen

Objekt: The Grand Green, Oberhof
(www.thegrandgreen.de)

Architekten: PAB – Projects Architecture Buildings, Erfurt
(www.pab-architekten.de)

Fotos: Matthias Frank Schmidt


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

Halton Foodservice GmbH
D-83242 Reit im Winkl

Henkel-Bau GmbH
D-98593 Floh-Seligenthal

Herget GmbH & Co.KG Erfurt
D-99098 Erfurt

Hotel & Spa Archifaktur GmbH
A-6235 Reith

Ingenieurbüro für Brandschutz Thilo Günther
D-99089 Erfurt

ITALGRANITI GROUP S.P.A.
I-41043 Formigine Modena

LDA Licht OHG
D-98559 Oberhof

Lehmann - Block & Partner - Ingenieurgesellschaft mbH
D-60594 Frankfurt

SPA4 GmbH
A-6261 Strass im Zillertal