Schlossresidenz des Hotel Am Schloss Aurich

Harmonisches Ensemble

Schlossresidenz des Hotel Am Schloss Aurich

ULPTS Architekten GmbH, Aurich


Mitten im Herzen der Stadt Aurich, wo ostfriesische Gelassenheit und lebendiger Wirtschaftsstandort eine unaufgeregte und erfolgreiche Symbiose eingehen, ist nach über zwei Jahren Bauzeit im September 2021 die Schlossresidenz des Hotel Am Schloss Aurich fertiggestellt worden. Der Neubau ergänzt das Wohnangebot des bestehenden Hotel Am Schloss Aurich, welches 2013 nach einer umfangreichen Sanierung aus dem insolventen Hotel „Piqueurhof“ hervorgegangen ist. Der Hotelbetrieb wird von den beiden Auricher Unternehmerfamilien Krüger und Bohlen gemeinschaftlich geleitet – und das in zwei Generationen. Unternehmer Theo Bohlen und seine beiden Söhnen Stefan und Arne Bohlen, die gemeinsam auch die Firma B-Plast 2000 leiten, halten Anteile. Hermann Krüger von der Firma Krüger Elektrotechnik aus Aurich-Großefehn brachte seine Tochter Alina Krüger mit ins Geschäft. Sie leitet den laufenden Betrieb in der Position der Hoteldirektorin. Im Februar 2023 erreichte das Hotel Am Schloss Aurich die 4 Sterne Superior-Klassifizierung. Das Hotel Am Schloss Aurich verfügt über 40 Zimmer und Suiten sowie moderne Tagungsräume. Das hoteleigene Restaurant „pittoresk“ lädt zu einer kulinarischen Genussreise ein. Die neue Schlossresidenz erweitert die Kapazitäten mit 41 Zimmern und Suiten verteilt auf fünf oberirdische Geschosse. Zudem steht den Gästen eine Tiefgarage zur Verfügung. Das Gebäude befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Auricher Post und wird in Zukunft das „Tor zur Innenstadt“ bilden. Die Fassade der Schlossresidenz ist weiß verputzt und bildet damit gemeinsam mit dem traditionsreichen Hotel Am Schloss Aurich das perfekte Schloss-Ensemble.

ARCHITEKTONISCHES KONZEPT

Basierend auf den vielen eigenen Reiseerfahrungen der Inhaberfamilien ist ein hochwertiges Baukonzept entstanden. Es wurde großen Wert auf ausgesprochene Qualität gelegt. Die Zimmerwände sind besonders schallisoliert. Bei den Außenwänden fiel die Entscheidung auf ein neuartiges monolithisches Ziegel-Wandsystem, welches für ein besonderes Raumklima sorgt. Im Erdgeschoss des Gebäudes hat das Landgericht mit Sitzungssälen und Schulungsräumen seinen Sitz. Mit seinen perlgoldfarbenen Balkongeländern – nach einer Eingebung der örtlichen Denkmalpflege – präsentiert sich das Gebäude etwas dominanter, als man es vielleicht von den bescheidenen Ostfriesen erwarten würde. Aber auch durch solche Details ist ein harmonisches Gesamtbild entstanden.


NEUE ZIMMER UND SUITEN

Die 41 Zimmer und Suiten der Schlossresidenz sind großzügig geschnitten und modern ausgestattet. Zahlreiche Zimmer verfügen über einen eigenen Balkon. Den Gästen stehen fünf unterschiedliche Zimmerkategorien zur Verfügung. Für die richtige Temperatur in jedem Raum sorgt eine automatische Klimaanlage und ein intelligentes Lichtsystem – mit Bewegungssensoren für die Nacht – für die beste Beleuchtung. Große Boxspringbetten mit 2,10 Meter Länge garantieren jedem Gast einen erholsamen Schlaf. Neben einer guten Nachtruhe ist auch ein bequemes und praktisches Badezimmer wichtig. Die Badezimmer in der Schlossresidenz bieten Tageslicht, eine bodenebene Regendusche, einen beheizbaren Spiegel und ein Radio. Für die nötigen Informationen sowie eine Verbindung zur Rezeption und nach draußen sorgt eine digitale Gästemappe. Aber auch die Hotelzimmer vom Hotel Am Schloss sind gemäß der Tradition des Hauses gemütlich und komfortabel ausgestattet. Insbesondere die Matratzen und Bettunterfederungssysteme sind auf erholsamen Schlaf ausgelegt. Auch hier sind die 40 Zimmer und Suiten in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt, welche verschiedene Größen und Annehmlichkeiten für die Gäste bieten. Die komfortablen Suiten bestehen allesamt aus einem Wohn- und einem separaten Schlafzimmer. Im Wohnzimmer gibt es eine gemütliche Sitzecke mit einem bequemen Schlafsofa und beide Räume verfügen über einen Flachbildfernseher. Die Suiten im Hauptgebäude verfügen mit 40 Quadratmetern über viel Raum zum Wohlfühlen und besitzen als Besonderheit eine Kaffeemaschine und eine Dampfdusche im Badezimmer. Die Suite Deluxe in der Schlossresidenz bietet Gästen auf 54 Quadratmetern alles was das Herz begehrt. Die Räume sind großzügig und modern eingerichtet und im Badezimmer finden Urlauber sowohl eine bodentiefe Regendusche als auch eine Badewanne vor. Für den zusätzlichen Komfort steht den Suitebewohnern ein zweites Badezimmer zur Verfügung. Als Highlight können die Gäste den Abend in dem übergroßen Boxspringbett unter einem Sternenhimmel der besonderen Klasse ausklingen lassen.

ERFOLGREICHE VERANSTALTUNGEN

Das Hotel Am Schloss Aurich ist seit jeher für Tagungen und Feiern jeglicher Art die Topadresse in Aurich. Die sechs individuellen Räumlichkeiten sind für Veranstaltungen von 10 bis 250 Personen geeignet. Alle verfügen über WLAN, Tageslicht und sind mit modernster Tagungstechnik ausgestattet. Komfortable, geräumige öffentliche Flächen laden außerdem zu spannenden Alternativen abseits des Mainstreams ein. Bei jeder Art von Veranstaltungen steht das Service-Team des Hotels mit Rat und Tat bereit, damit der äußerliche Rahmen stimmt.


AUSGANGSPUNKT FÜR EINE OSTFRIESLANDTOUR

Die Anfänge der Stadt Aurich lassen sich bis in das 13. Jahrhundert zurückverfolgen. Die Lage in Ostfriesland und die damit verbundene wirtschaftliche Entwicklung haben die Stadt zu einem Mittelzentrum für die ganze ostfriesische Region gemacht. Dadurch war das Gebiet auch für verschiedene Nationen und Landesherren immer wieder interessant, was sich auch sichtbar in der Architektur der Stadt durch sehenswerte Bauten abzeichnet. In ihren oft prachtvollen Fassaden, Giebeln und Stuckdetails spiegelt sich die wirtschaftliche Bedeutung der Funktion als Hauptstadt und seit 1866 zusätzlich als Garnisonsstadt wider. Mehr über die Geschichte der Stadt lernen Interessierte im Historischen Museum. Verschiedene Ausstellungen stellen die Vergangenheit Aurichs aus unterschiedlichen Perspektiven dar. Neben einer Dauerausstellung sorgen Sonderausstellungen für Abwechslung. Zudem erfährt man im Mühlenmuseum, wie hier noch auf traditionelle Art das Korn mit der Kraft des Windes gemahlen wird. Auf den fünf Böden der Mühle werden die Entwicklung und die Bedeutung des in Ostfriesland bodenständigen Windmühlenwesens lebendig veranschaulicht. Aber auch ein gemütlicher Stadtbummel verspricht, schöne Geschäfte zu entdecken sowie auf die ostfriesische Gemütlichkeit und Herzlichkeit in der Auricher Fußgängerzone zu treffen. Wem das zu ruhig ist und lieber den Nervenkitzel sucht, findet in Aurich interessante Angebote wie zum Beispiel Deutschlands größte Skatehalle, einen Kletterwald, eine Boulderhalle sowie eine Wasserski- und Wakeboardanlage. Neben der Stadt selbst hat natürlich auch die Region viel zu bieten: Mit dem Fahrrad können Urlauber Ostfriesland auf der Aurich Rundtour erleben – dabei stehen gleich drei Tagestouren zur Auswahl. Das Radeln und auch Wandern durch die flache, aber vielfältige Landschaft ist entspannend und bietet viel freie Sicht. Die ausgeschilderten Rundtouren haben eine Länge von 21 bis 45 Kilometer und führen an den schönsten Punkten der Stadt und des ländlichen Umlands vorbei. Der Hafen ist Ausgangspunkt für die beliebten Fahrradtouren. Er liegt am Ems-Jade-Kanal und hat neben rund 40 Bootsliegeplätzen auch einen Bootsverleih. Hier stehen für den Hobbyskipper führerscheinfreie Elektro-Motorboote, Tretboote, Kanus und exotische „Hydro-Bikes“ bereit. Beschaulicher wird es bei einer Ausflugsfahrt auf dem historischen Ausflugsschiff MS Stadt Aurich, das hier vor Anker liegt. Zwei Restaurants am Wasser sorgen für das leibliche Wohl – egal ob Fischteller oder ein Eis auf die Hand.

Projektinformationen

Objekt: Schlossresidenz des Hotel Am Schloss Aurich
(www.hotel-am-schloss-aurich.de)

Architekten: ULPTS Architekten GmbH, Aurich
(www.architekt-ulpts.de)

Fotos: Hotel Am Schloss Aurich


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

ABV Bedachung und Bautenschutz GmbH
D-26605 Aurich