b’mine Düsseldorf

Innovatives Gesamtkonzept


b’mine Düsseldorf

neikes Arcasa Architekturen, Berlin


Seit März 2023 können Gäste im Businesshotel b’mine Düsseldorf im Stadtteil Flingern in 26 von 202 Zimmern das eigene Fahrzeug mitnehmen: Über den CarLift fährt man direkt in das CarLoft und kann sich so nach anstrengender Reise oder langem Arbeitstag auf schnellstem Weg regenerieren – ohne den Umweg über das übliche Check-In an der Rezeption. Aber auch das großzügige Rooftop samt erstklassiger Gastronomie und die designstarken Veranstaltungsräume mit Blick über die Stadt sind einen Besuch wert. Ein attraktiver Fitness- und Wellnessbereich rundet das Angebot ab: Auf 205 Quadratmetern stehen nicht nur moderne Fitnessgeräte zur Verfügung, sondern auch eine finnische Sauna. Mit diesem einzigartigen Mix soll das Haus nicht nur Anziehungspunkt für Reisende, sondern auch Düsseldorfer sein. Es bietet sich nicht nur als stylishe Unterkunft an, sondern auch Privatleuten und Unternehmen als Hotspot und Eventlocation, denn neben dem Design der Zimmer sind auch Gastronomie und Veranstaltungsbereich kompromisslos attraktiv. Zudem wurde in allen Bereichen des Gasterlebnisses die Digitalisierung bis ins Detail vollzogen: Wer möchte, kann viele Schritte seines Aufenthaltes von der Buchung über Check-In bis zum Mobile Key digital umsetzen. Das Düsseldorfer b’mine ist nach Frankfurt am Main das zweite Haus der Gruppe unter dem Namen „b’mine“ und gehört genau wie das Frankfurter Haus zur WorldHotels Crafted Collection – einer Kollektion von exklusiven Design-Hotels.

HÖCHSTE DESIGNQUALITÄT

Ansprechendes Design wurde im b’mine Düsseldorf auf jeden Aspekt des Innen- und Außenbereichs hin umgesetzt. So wurden 202 stilvolle Zimmer geschaffen, die mit jedem Detail auf das Wohlgefühl der Gäste zielen. Dank clever positionierter Vorhänge bieten sie einen Rückzugsort mit „Cocooning“-Effekt. Auch die öffentlichen Bereiche wirken als „Zuhause für unterwegs“. Von der Welcome Area im Erdgeschoss bis zum Restaurant in der sechsten Etage wurden hier Designer-Möbel von Ligne Roset exklusiv für b’mine entworfen und angefertigt. Das Lifestyle-Hotel bietet mit den patentierten CarLifts ein einzigartiges Konzept: Die Aufzüge transportieren Fahrzeuge direkt vor die 26 CarLofts und die dazugehörigen Zimmer. Dank Verglasung können Bewohner die Fahrt nach oben miterleben, bevor sie vom beeindruckend modernen Innendesign empfangen werden. Alle Stellplätze vor den Zimmern sind mit einer Wallbox zum Laden von E-Fahrzeugen ausgestattet und bieten so extra Komfort: die Suche nach Parkplatz und Ladestation entfällt. Das CarLoft-Konzept wurde beim ersten Haus in Frankfurt bereits erfolgreich umgesetzt.


Neuer Gastro-Hotspot

In der sechsten Etage befindet sich das THE ROOF – Restaurant, Bar und Lounge, welches neben der exzellenten kulinarischen Erfahrung eine attraktive Aussicht auf Düsseldorf bietet. 218 Quadratmeter, Dachterrassen, dazu Lage und Design sorgen zusammen mit renommierten Köchen und Bartendern dafür, dass die Location ein gastronomischer Hotspot für Hotelgäste und Düsseldorfer ist. Im Erdgeschoss befinden sich zudem das b’daily Bistro mit Coffee Shop, unter anderem mit Grab-’n’Go-Frühstück und Specialty Coffee für Gäste und Publikumsverkehr aus der Umgebung. Ebenfalls in der sechsten Etage wurde auf 550 Quadratmetern ein sehr wandelbarer und designstarker Bereich für Events, Tagungen und Kongresse mit insgesamt neun Räumen geschaffen. Dank des CarLifts können nicht nur Fahrzeuge, sondern auch viele andere Gegenstände bis zu 4 Tonnen Gewicht in den größten Veranstaltungsraum von 147 Quadratmetern gebracht werden. Er bietet so einzigartige Vorteile für Produktpräsentationen, aber auch zum Beispiel Hochzeiten, bei denen das Once-in-a-Lifetime-Mietauto mit bis auf die Fläche kommt. Bodentiefe Fenster und Terrassen schenken einen Weitblick über Düsseldorf.

b’mine hotels

Gegründet 2018, plant die b’mine hotels GmbH bis 2030 dreißig Hotels in deutschen und europäischen Destinationen zu betreiben. Mit der CarLoft Development GmbH entwickelt die b’mine hotels GmbH architektonisch harmonische Lifestyle-Hotels, die unter dem Markennamen „b’mine“ betrieben werden. Diese haben einen wesentlichen Unterschied zu anderen Hotels: Gäste haben die Option, das eigene Fahrzeug vor dem Hotelzimmer zu parken. Dafür werden die Hotels mit CarLifts ausgestattet. Für E-Fahrzeuge stehen auf den CarLoggien Wallboxen bereit. Für dieses herausragende Marken- und Produktdesign wurde b’mine bereits mehrfach ausgezeichnet: 2019 als WINNER beim Automotive Brand Contest in der Kategorie „Architecture and Events“ und 2020 als WINNER beim German Design Award 2020, bei dem die Jury das innovative Gesamtkonzept in der „Excellent Architecture“ würdigte. 2022 gewann b‘mine Gold beim Arch Design Award in der Kategorie „Interior Design“ und erhielt Ende 2022 die Special Mention Auszeichnung des German Design Awards 2023. Ende 2022 wurde das b’mine Frankfurt Airport als erstes Hotel in Deutschland in die WorldHotels Crafted Collection aufgenommen – einer Kollektion von exklusiven DesignHotels. Das b’mine Düsseldorf folgte im März 2023. Neben den b’mine hotels entwickelt die b’mine hotels GmbH mit weiteren Projektentwicklungsgesellschaften Hotels in Tourismusregionen und Naherholungsgebieten als auch in Business Destinationen im D-A-CH-Raum. Diese werden zukünftig unter eigenständigen Marken mit eigenen Betriebsgesellschaften geführt. Die b’mine hotels GmbH verfolgt eine konsequente Digitalisierungsstrategie, integriert (Elektro-)Mobilitäts- und Nachhaltigkeitskonzepte und bietet Dienstleistungen auf höchstem Niveau. Mit einer trendigen Gastronomie- und Barkultur sowie attraktiven Räumen für Tagungen und Events bietet die Hotelgruppe ein b’mine Erlebnis an unterschiedlichen Orten. Neben Neueröffnungen expandiert die b’mine hotels GmbH auch durch Übernahmen. Dabei konzentriert sich die Betreibergesellschaft auf Top-Lagen mit bester Infrastruktur, Entwicklungsperspektiven und Mehrwert für Gäste. So gehört seit Januar 2020 das Jaumann’s Hotel in Köln zur Gruppe.

Projektinformationen

Objekt: b’mine Düsseldorf
(www.bmine.de)

Architekten: neikes Arcasa Architekturen, Berlin
(www.neikes.de)

Agentur: ad publica Public Relations, Hamburg
(www.adpublica.com)


Fotos: Alexander Huber


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

MESSERSCHMITT Systems GmbH
D-90571 Schwaig bei Nürnberg

Roset Möbel GmbH
D-79194 Gundelfingen

GEWINNSPIEL

Das BEECH Resort Fleesensee in Göhren-Lebbin VERLOST MIT ARCHITEKTUR INTERNATIONAL:


EIN GUTSCHEIN MIT 3 ÜBERNACHTUNGEN FÜR 2 PERSONEN IM DOPPELZIMMER, INKL. FRÜHSTÜCK


Sie können gewinnen, wenn Sie folgende Frage richtig beantworten:


Wie heißen die beiden BEECH-Maskottchen?


Teilnahmeschluss: 31.07.2021