Hallstatt Hideaway Mountain – Lesehotel, Bad Goisern

Leseoase in der Natur


Hallstatt Hideaway Mountain – Lesehotel, Bad Goisern

UNYKAT Interior Design GmbH


Durch die ständige Suche nach medialen Inhalten, „instagramable moments" und des ständigen Inputs sinkt die Fähigkeit des Menschen, sich auf nur eine Sache eine längere Zeit zu konzentrieren. Dies macht sich verstärkt bei jüngeren Generationen bemerkbar, die schon mit einen enormen Überangebot an Medien aufgewachsen sind. Die Frage ist: Wie können Menschen ihre Aufmerksamkeitsspanne wieder erhöhen? Was sich anhört wie eine Fragestellung, die einem Seminar oder Workshop vorangestellt ist, ist Teil des Konzepts eines spannenden Hotelprojekts. Mit dem Hallstatt Hideaway Mountain ist 2021 ein Haus eröffnet worden, das die Natur und das Lesen in den Vordergrund stellt und dadurch die Gelegenheit bietet, sich auf sich selbst zu fokussieren. Die Innengestaltung unterstützt die Philosophie des Hauses und reduziert die Gestaltung in Farbgebung und Einrichtung auf das Wesentliche: die Natur und die Bücher. Auch eine klassische Rezeption gibt es nicht, Zutritt zum Hotel und den Zimmern erfolgt über das eigene Smartphone. Das Hotelteam konzentriert sich voll auf die Hotelgäste – administrative Prozesse löst die Digitalisierung.

Gestalterisches Konzept

Das Hallstatt Hideaway Mountain ist einem Bestandsgebäude aus den 1970er-Jahren beheimatet, das nachhaltig saniert wurde. Die Architektur des Gebäudes mit kleinen Zimmern und langen Fluren prägt das Interior Design und stellte die Betreiber und die Planer vor besondere Aufgaben. Die meisten der 22 Zimmer sind so ausgerichtet das der Blick beim Betreten gleich über eine gemütliche Leseecke am Fenster in die Weite der Natur streift. Der vorhandene Platz wurde optimal genutzt, um trotz des begrenzten Raums eine hohe Wohnqualität zu erreichen. In den öffentlichen Bereichen fällt sofort das Fehlen von Deko-Elementen auf, stattdessen begegnen den Gästen immer wieder ausgestellte Bücher und durch die Fenster natürlich der Blick in die umgebende Landschaft. Auch auf Musik wird im ganzen Hotel verzichtet. So wird eine Atmosphäre der Stille sowohl von auditiven als auch visuellen Reizen geschaffen, die die Aufmerksamkeit erhöht und das eigene Ich ins Bewusstsein rückt. Auch die Farbgebung ist im ganzen Haus ruhig gehalten: Die Flure sind dunkelblau, während die Wände in den Zimmern grau gestrichen sind. Bei der Möbelauswahl wurde darauf geachtet, zum einen mit ergonomischen Möbeln auch längere Lesezeiten besonders rückenschonend zu gestalten. Zum anderen gibt es im Haus Bereiche, die konzentriertes Arbeiten ermöglichen, hier wurde mit Stehtischen ein gesundes Arbeitsklima geschaffen. In den öffentlichen Bereichen kamen auch Möbel aus dem Falkensteiner Hotel in Wien zum Einsatz, die nachdem sie mit einem Container in den Wald transportiert worden sind, im Hallstatt Hideaway Mountain ein zweites „Leben“ erhalten haben. Bei den verwendeten Materialien und der Einrichtung wurde insgesamt auf eine hohe Qualität geachtet. Und in den Zimmern finden die Gäste noch eine Besonderheit.

Individuelles Lesevergnügen

Das gesamte Interieur wurde von der Gastgeberin Dr. Silke Seemann in enger Zusammenarbeit mit Gregor Wöckel, Chefdesigner der Firma UNYKAT, entwickelt. Dabei entstand auch die Idee für das Plug & Play Lese & Vorlesebett. Das Bett kann ganz nach den Vorstellungen und Vorlieben der Gäste im Zimmer positioniert werden. Die in Handarbeit gefertigten Betten bieten vielen Büchern Platz, verfügen über Ladestationen für eReader oder Smartphones – selbstverständlich abgeschirmt vom Kopf der Lesenden. Ein Karbongitter schirmt Strahlungen ab und sorgt für einen ruhigen Schlaf. Jedes Bett verfügt über Akustikeinheiten, die auf die menschliche Stimme optimierte Beschallung erlauben und so das Vorleseerlebnis mit allen Sinnen ermöglicht. Zudem hat es eine ergonomisch geformte Rückwand mit Lordosestütze für stundenlanges Lesen.

Das Buch findet den Leser

Nicht nur die überall aufgestellten Bücher schaffen einen bibliophilen Charakter im Hotel, es gibt auch eine eigene Bibliothek. Der Bau der vertikalen Konstruktion stellte die Planer und ausführenden Handwerker vor eine echte Herausforderung. Das Ergebnis ist eine Unterkonstruktion, die ein Schwingen der schweren Bücher über vier Stockwerke abfängt. Modular gestaltete Korpen füllen das „Auge“ der Treppe und lassen sowohl Ein - als auch Ausblicke zu.

Das Hotel wird von über 20 renommierten Verlagen unterstützt, die regelmäßig aktuelle Bücher zur Verfügung stellen. Die Auswahl reicht von Klassikern und Bestsellern bis hin zu Werken, die von den Verlagen selbst empfohlen werden. Zuerst gelangen die neuesten Titel in die Zimmer bis sie abgelöst werden und in der Bibliothek auf ihre Wiederentdeckung warten. Denn die Bücher stehen hier unsortiert, damit die Gäste sich auf die Suche machen können und so vielleicht ein Leseerlebnis erfahren, mit dem sie selbst nicht gerechnet hätten – und die Chance dafür ist bei über 12.000 Titeln ziemlich groß. Aber das Lesevergnügen hört natürlich nicht hinter den Mauern des Hotels auf, denn die Umgebung lockt die Gäste nach draußen – auch mit einem spannenden Buch.


Gelebte Nachhaltigkeit

Die Natur und Berglandschaft im Salzkammergut in Österreich ist bekannt für seine malerischen Alpen, türkisfarbenen Seen und Flüsse sowie bunten Wälder und Wiesen. Es gibt unzählige Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Schwimmen, Schneeschuhwandern und Langlaufen. Das Lesehotel liegt auf dem Predigtstuhl inmitten dieser prächtigen Natur oberhalb des Ortes Bad Goisern, dessen Umgebung von den hohen Bergspitzen des Dachsteins geprägt ist. Um diese wunderbare Landschaft zu bewahren, setzt das Hotel auf eine nachhaltige Bewirtschaftung. Dabei werden neben dem Betrieb einer Pelletheizung auch ungewöhnliche Wege gegangen: So dürfen im Hotel keine Schuhe getragen werden, denn das ermöglicht den effektiven Einsatz von Trockendampf statt Chemie zur Reinigung. Dies ist sowohl schonend für die hochwertigen Böden als auch für die Umwelt. Die Mülltrennung erscheint selbstverständlich, sie wird aber durch das Prinzip, auch weniger Müll zu produzieren, verstärkt. Um zum Beispiel Küchenabfälle so gering wie möglich zu halten, gibt es neben einem eigenen Frühstücksangebot eine Kooperation mit dem Familux Familienressort *****Dachsteinkönig. So kann den Gästen ein nachhaltiges Kulinarik-Konzept geboten werden, ohne das in der Küche sehr viel Abfall anfällt. Noch am Morgen können Lesehotel Gäste dank dieser Zusammenarbeit ihr Menü aus der Familux *****Küche für den Abend ordern. Auch das Frühstück wird bestellt, sodass jeder Gast bekommt, was er möchte und auch wirklich essen kann.

Projektinformationen

Objekt: Hallstatt Hideaway Mountain – Lesehotel, Bad Goisern am Hallstättersee
(www.hallstatt-hideaway-mountain.com)

Interior Design: UNYKAT Interior Design GmbH, Wels (www.unykat.at)

Fotos: Hallstatt Hideaway Mountain


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

UNYKAT INTERIOR DESIGN GMBH
A-4600 Wels

GEWINNSPIEL

Das BEECH Resort Fleesensee in Göhren-Lebbin VERLOST MIT ARCHITEKTUR INTERNATIONAL:


EIN GUTSCHEIN MIT 3 ÜBERNACHTUNGEN FÜR 2 PERSONEN IM DOPPELZIMMER, INKL. FRÜHSTÜCK


Sie können gewinnen, wenn Sie folgende Frage richtig beantworten:


Wie heißen die beiden BEECH-Maskottchen?


Teilnahmeschluss: 31.07.2021