Beach Apartments, Büsum

Privatsphäre mit Meerblick


Beach Apartments, Büsum

Architekturbüro Ladehoff GmbH, Hardebek


Möwen kreischen, der Nordseewind saust um die Ohren, schimmerndes Watt so weit das Auge reicht: Das ist der Ausblick aus den Beach Apartments. Die 48 Ferienwohnungen befinden sich direkt hinterm Deich an der wunderbaren Perlebucht. Sie sind top ausgestattet und bieten Platz für bis zu sechs Personen. Ob Nordseeurlaub mit der Family, Wochenendtrip mit den Buddies oder romantische Auszeit zu zweit: Die Ferienwohnungen treffen jeden Geschmack. Auf 38 bis 86 Quadratmetern finden Gäste in jedem Apartment einen gemütlichen Wohnbereich und eine voll ausgestattete Küche. Da wohltuender Schlaf sehr wichtig ist, fehlt es natürlich auch nicht an gemütlichen Betten. Selbst die „kleinen“ Apartments bieten Platz für bis zu vier Personen – eine Schlafcouch macht es möglich. Und dann wären da natürlich noch die zwei ganz besonderen Highlights: die Penthouse-Apartments mit Extra-Gimmicks und gigantischem Meerblick.

Zwei Häuser

Die Beach Apartments verteilen sich auf zwei Apartmenthäuser: Key West und Malibu. Das Haus Malibu ist das Haupthaus und beherbergt neben der Lobby und dem Restaurant „The Cove“ auch noch den Ocean Spa Wellnessbereich. Während die Gäste in den Apartments im Haus Malibu den Ausblick zum Wasser genießen, macht es sich das Key West direkt dahinter gemütlich. Alle Apartments bieten jede Menge Platz zum Erholen, Toben oder einfach nur Chillen. Beide Häuser haben durch den unterschiedlichen Look ihren eigenen Charme. Malibu und Key West haben zwar nichts mit der norddeutschen Küste zu tun, stehen aber für den ganz besonderen Lifestyle der West- und Ostküste der USA. Das Haus Malibu erstrahlt in fröhlichen Peach- und Pastell-Tönen gemixt mit einem schicken Retro-Stil. Key West setzt auf sattes Blau und starkes Weiß – der Küstenklassiker zum In-die-Ferne-Schweifen. Alle Apartments haben eine voll ausgestattete Küche, einen gemütlichen Wohnbereich und einen Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner. Je nach Größe und Kategorie gibt es die Apartments mit einem oder zwei Schlafzimmern, mit Duschbad, Vollbad und/oder Gäste-WC und bis zu zwei Balkonen, die eine wunderschöne Aussicht zum Land- und Meer bieten.


Einfach kochen lassen

Das hauseigene Restaurant „The Cove“ im Erdgeschoss des Apartmenthauses Malibu bietet morgens ein leckeres Frühstücksbuffet, mittags einen leichten Lunch und der Abend klingt mit einem wunderbaren Dinner aus. Denn nur weil Ferienwohnungen Selbstversorgung möglich machen, heißt das ja noch lange nicht, dass nicht andere, die das beruflich machen, das Kochen übernehmen könnten. Im „The Cove“ werden kulinarischen Wünsche erfüllt und verschiedene, eisgekühlte Cocktails oder Longdrinks, die bei gutem Wetter auf der schönen Terrasse getrunken werden können, gibt es natürlich auch. Für kulinarische Abwechslung sorgt zum Beispiel die Bretterbude Büsum. Das Hotel liegt direkt gegenüber von den Beach Apartments und verwöhnt seine Gäste im Restaurant Strandschuppen mit Klassikern wie Fisch und Chips, Hamburgern oder gebratenem Lachsfilet. Wer danach noch nicht müde ist, macht in der Bar Alter Kutter weiter und genehmigt sich noch ein paar Bier oder Gin Tonics.


Wellness mit Nordseeluft-Kick

Neben dem kulinarischen Genuss kommt natürlich auch die Erholung im Beach Apartments nicht zu kurz. In dem fröhlich, pastelligen Haus Malibu können es sich die Gäste mal so richtig gut gehen lassen. Denn hier lockt der Ocean Spa Wellnessbereich zu erholsamen Stunden. Das Angebot umfasst eine Sauna, ein Dampfbad, eine Schneekammer zum Runterkühlen, zwei Ruheräume und einen entspannten Outdoor-Bereich mit Whirlpool inklusive frischen Nordseeluft-Kick.

Großartiges Urlaubsziel

Büsum ist ein Urlaubsort geprägt von einer malerischen Landschaft rund um Wattenmeer, Deich und Weite. Seit einigen Jahren hat sich Büsum zu einem großartigen Urlaubsziel für kleine und große Nordseefans gemausert. Vor allem, wenn man Lust auf Entspannung hat, aber auch für alle Wassersportjunkies, Abenteurer und Entdeckerinnen. Der schöne Kurort bietet zahlreiche Aktivitäten für jedermann. Neue coole Läden und Restaurants haben eröffnet, die Familienlagune Perlebucht ist ein echter Erlebnisort und auch die Leute hier wissen längst, was ihr Küstenörtchen so alles kann. Büsum bietet aller Hand Entdeckenswertes. Das Wattenmeer, das gehört zu Büsum wie die Fische ins Wasser und der Sand ans Meer. Aus diesem Grund sollte jeder Büsum-Urlauber seine Füße mindestens einmal ins Watt stecken und beim Wattlaufen die einzigartige Naturgewalt hautnah erleben. Dabei begeben sich Interessierte auf die Spuren der Gezeiten, erkunden den Nationalpark Wattenmeer und lernen Büsum von seiner ursprünglichsten Seite kennen. Während der Saison werden ganz verschiedene Wattwanderungen angeboten. Informationen über die einzelnen Anbieter und Exkursionen gibt es direkt im Hotel. Mit dem Fahrrad den Deich entlang radeln, durch knallgelbe Rapsfelder, vorbei an grünen Wiesen – und immer mit dabei: die frische Nordseebrise, die den Urlaubern um die Nase kitzelt. Rund um Büsum befinden sich zahlreiche herrliche Radwege, durch Felder, Wiesen oder den malerischen Fischerort selbst. Entlang der Strecken gibt es zudem das eine oder andere kleine Restaurant – für einen kurzen Zwischenstopp. Nordic Walking ist ebenfalls gut für den Körper und wenn sich Aktive dann noch in einer solch schönen Umgebung wie Büsum bewegen, wird der Erholungsfaktor riesengroß. Insgesamt elf Nordic-Walking-Routen führen durch Dithmarschen, vier davon haben ihren Start- und Zielpunkt direkt in Büsum. Wer sich also für das sanfte Ganzkörpertraining an der frischen Luft begeistern kann, bekommt Tipps für die schönsten Routen an der Rezeption im Hotel.


Heimathafen® Hotels

Unter dem Namen Heimathafen® Hotels führt der Hotelier und Geschäftsführer Jens U. Sroka eine Lifestyle-Hotelmarke an der Nord- und Ostseeküste. Der Verbund besteht aus dem Beach Motel Heiligenhafen, dem Beach Motel St. Peter Ording, der Bretterbude Heiligenhafen, Beach Apartments Heiligenhafen, dem Fliegerdeich in Wilhelmshaven, dem Lighthouse Hotel & Spa in Büsum, der Bretterbude Büsum, und den Beach Apartments Büsum. Zudem ist am 16. November 2023 die Eröffnung der Villa Viva in Hamburg geplant. Das Konzept der jungen Marke basiert auf coolen und individuell konzipierten Hotels an Nord- und Ostsee. Nach dem Motto „Ankommen und Füße hoch“, wollen die Betreiber vor allem eins: Gästen ein entspanntes Zuhause am Meer bieten. Dabei gleicht keins der Häuser dem anderen, jedes greift für sich den Spirit des Ortes und seiner Umgebung auf. Das Angebot reicht von schicken Strandhäusern im lässigen Hamptons-Style, kleine, feine Hotels im Industrial Look, aber genauso handgezimmerte Butzen und Bulli-Stellplätze mit Meerblick.

Projektinformationen

Objekt: Beach Apartments, Büsum
(www.beach-apartments-buesum.de)

Architekten: Architekturbüro Ladehoff GmbH, Hardebek
(www.tladehoff.de)

Agentur: Mazeline GmbH, Hamburg
(www.mazeline.de)

Fotos: Architekturbüro Ladehoff/Rainer Tepper
(www.taepper.de)


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

Hansen Transport und Handels GmbH
D-25704 Nindorf

OneMore Energy GmbH
D-22143 Hamburg

Sauna Wellness Kontor GmbH
D-21220 Seevetal Ramelsloh