ATMOSPHERE by Krallerhof, Leogang

Design & Natur im Einklang


ATMOSPHERE by Krallerhof, Leogang

Hadi Teherani Architects GmbH, Hamburg


Mitte Juni 2023 wurde das imposante Spa ATMOSPHERE by Krallerhof eröffnet. Mit diesem außergewöhnlichen Projekt des international renommierten Star-Architekten Hadi Teherani definiert das Hotel Krallerhof Erholung neu und bietet seinen Gästen eine sphärische Welt der Regeneration, Entspannung und Erneuerung. Eingebettet in die Hänge seines Hausbergs Asitz, mit Blick auf das markante Steinerne Meer und die Leoganger Steinberge, zeigt der Krallerhof, was ein außergewöhnliches Erlebnis sein kann. Für dieses Prestige-Projekt hat sich das Büro Hadi Teherani Architects in einem internationalen Architekturwettbewerb erfolgreich durchgesetzt: Mit der Vision eines SPAs, der sich trotz Größe und Dimension organisch und harmonisch in die Bergwelt einfügt und ganzjährig Raum für eine innovative Art der Regeneration und Inspiration schafft. Architekt Hadi Teherani erläutert: „Ich wollte ein Gebäude schaffen, das sich dieser wunderbaren Landschaft unterordnet, aber trotzdem präsent ist. Ein stilles Erlebnis von großer Eindringlichkeit, ganz besonders im 50 Meter langen Infinity-Pool, eingebettet in einen großen See und die Weite dieser einzigartigen Landschaft.“

Das 5-Sterne-Hotel Krallerhof in Leogang, südlich von Salzburg, wird von Familie Altenberger geführt und schließt mit dem neuen Spa an seine vor 600 Jahren begründete Tradition der Beherbergung im Luxussegment an und findet damit seinen Weg in die Zukunft. Das Hotel ist eines der renommiertesten Häuser Österreichs und steht seit jeher für Innovation und die Kraft des Neuen. Die Familie Altenberger hat den Krallerhof von einem bescheidenen Hof zu einem 5-Sterne-Haus geführt, das heute in vierter Generation geleitet wird. Der Familienbetrieb zeichnete sich stets durch familiäre Gastfreundschaft, wie auch durch den Mut zur Innovation und Kreativität aus. So übernimmt der Krallerhof seit jeher eine Vorreiterrolle in der Hotellerie – was ATMOSPHERE by Krallerhof wieder unter Beweis stellt.

EINS MIT DER LANDSCHAFT

Das organisch designte Spa fügt sich fast nahtlos und respektvoll in die Salzburger Landschaft ein – ein puristisch reduziertes Bauwerk aus Glas, Holz und Sichtbeton, das Erholungsuchenden Raum und Möglichkeiten ganzheitlicher Entspannung schenkt. Der Entwurf besteht aus einer geschwungenen und gestaffelten Dachkonstruktion, die sich in den Grünraum als 100 Meter weit gespanntes grünes Landschaftselement einfügt. Der wetterunabhängige Zugang verbindet Hotel und SPA direkt und wird auf halbem Weg durch einen spiralförmigen, in die Tiefe führenden Hof akzentuiert. Dieser bietet dem Besucher die Möglichkeit, weiter in das Innere mit seinen vielfältigen Angeboten einzutauchen oder den neu angelegten 5.500 Quadratmeter großen Natur-Badesee als Herzstück der neu geschaffenen Landschaft rundum zu erkunden. Dabei führt der Weg auch über das Dach des SPAs. Wichtiger Entwurfsgedanke war vor allem, die weiten Ausblicke aus dem Hotel nicht einzuschränken und den Spa als integralen Bestandteil in die Topografie des alpinen Geländes einzufügen. Das neue Element Spa nutzt in seinen Abstufungen die bestehenden Geländeunterschiede von Ost nach West, die bis in das Hauptdach zu verfolgen sind. Die im Inneren vorherrschenden Materialien Holz und Stein schaffen keine Konkurrenz zur Aussicht, sondern intensivieren diese vielmehr. Das nach Westen orientierte Obergeschoss mit dem „Café am See” öffnet den Blick auf den Natur-Badesee mit großer Terrasse und integriertem beheiztem Infinity-Pool. Das Café mit einer lichten Raumhöhe von über 5 Metern ist bereits aus dem Erdgeschoss mit seiner Höhe von über 9 Metern wahrzunehmen. Die ungeteilte gläserne Westfassade, die über eine Distanz von 22 Metern im Boden versenkbar ist, ermöglicht es, den Innen- und Außenraum vollständig miteinander zu verschmelzen und ein Panorama bis zur gegenüberliegenden Leoganger Steinbergbahn zu öffnen.

Im Erdgeschoss finden sich neben dem Foyer und den Umkleidebereichen vielfältige Sauna-Attraktionen sowie der Ruheraum mit eigener, für Allergiker sicheren Luftzirkulation. Neben der „Blauen Grotte”, ein ganz aus Sichtbeton mit doppelt gekrümmten Eingängen gestaltetes Wassergewölbe, steht dem Gast als besonderes Highlight die hölzerne „Amphi-Sauna” zu Verfügung. Die insgesamt 21 Meter breite und 4 Meter hohe, doppelt gekrümmte Holzskulptur bietet eine Finnische- und eine Kräuter-Sauna und öffnet den Blick über eine weit gespannte Ganzglasfassade zum östlichen Tal. Als verbindendes Gestaltungselement dient die geschwungene Lamellendecke aus Holz. Auf einer Lauflänge von 175 Metern verbindet diese den Bestand mit dem Endpunkt des Hauptdachs. Die CNC-gefräste Konstruktion folgt dabei der sich immer wieder ändernden Geometrie und wird zum Bindeglied aller Bauteile. Die Wahl der Materialien beschränkt sich mit Hilfe von regionalen Firmen im Sinne der Ressourcenschonung auf lokale Produkte, um dem Genius Loci und kurzen Produktionswegen Rechnung zu tragen. Neben Sichtbetonwänden in vertikaler Bretterschalung werden für besondere Möbel lokale Hölzer, in Salzburg produzierte Gläser und Alpenmarmor aus der unmittelbaren Nachbarschaft eingesetzt. Der Brennstoff für die Heizung kommt in Form von Holzbriketts aus Sägespänen vom Nachbarn. Für Star-Architekt Hadi Teherani ist ATMOSPHERE by Krallerhof ganz bewusst als „Entwurf entstanden, der sich der Natur unterordnet, aber dennoch präsent ist“. Für den Design-Visionär war es von Anfang an klar, die Natur und Landschaft in die Gestaltung miteinzubeziehen. Die Natur spielte aber auch bei der Wahl der Materialien die Hauptrolle: Linden-, Eschen- und Eichenholz, Alpenmarmor, Glas und Sichtbeton – vorwiegend aus der Region – bilden einen lichtdurchfluteten, offenen Raum.

RAUS IN DIE NATUR

Zu jeder Jahreszeit ist das Hotel Krallerhof eine Reise wert: So bietet ein Sommerurlaub in Leogang die Gelegenheit zu unterschiedlichsten Möglichkeiten und Aktivitäten. Grenzenlos scheint der Sommer im Salzburger Land zu sein, ob Wandern, Biken, ausgedehnte Spaziergänge in Leogang, Bergtouren, hochalpine Klettertouren oder Golfen. Im Hotel Krallerhof haben Urlauber alles direkt vor der Tür: Über 480 Kilometer markierte Wanderwege und Klettersteige sowie 90 Kilometer Lines & Trails für Biker bietet die Region Saalfelden Leogang, eines der größten und beliebtesten Wander- und Bikegebiete im Salzburger Land. Hier werden Wanderer mit einem vielfältigen Naturerlebnis belohnt. Alles, was das Herz begehrt und die Sinne stimuliert: sanfte Berghänge, waldige Bergkuppen, hochragende Felsen und ein einzigartiges Alpenpanorama. Wer im Urlaub auf ein Tennismatch nicht verzichten möchte, dem stehen direkt beim Hotel kostenlos zwei Tennisplätze zur Verfügung.

Auch der Winter hält natürlich viele besondere Erlebnisse für Schneeliebhaber bereit: Mitten im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn gelegen, bietet das Hotel Krallerhof eine große Bandbreite an Angeboten für Winteraktivitäten und Familien. Bei einer Schneeschuhwanderung erkunden Winterbegeisterte die Natur auf besonders sanfte, fast lautlose Art oder entdecken den Asitz und die Leoganger Steinberge im Zuge einer wunderschönen Winterwanderung durch die verschneite Landschaft. Für passionierte Skifahrer ideal: Der Skicircus umfasst von breit angelegten Familienabfahrten über den Nitro Snowpark bis zu Ski-Weltcup-Abfahrten ein breites Spektrum – perfekt für alle Skifahrer oder Snowboarder. Auch die kleinsten Pistenflitzer sind in den beiden Skikindergärten „Krallis Kinderland“ und „Leos Kinderland“ bestens aufgehoben. Der Krallerhof liegt auch im Zentrum einer ausgewiesenen Langlauf- und Biathlon-Region. Das bedeutet, Langläufer steigen direkt vor dem Hotel ins Streckennetz ein. Rund 150 Kilometer top gepflegter Loipen bieten für jeden Anspruch und jeden Stil beste Bedingungen. Auf Tourenski-Geher warten eine atemberaubende Kulisse, Pulverschnee und Natur in Reinkultur. Vom Hotel führt eine Route über romantische Almen und Bergwälder abseits der Pisten auf den Asitz.

Projektinformationen

Objekt: ATMOSPHERE by Krallerhof, Leogang
(www.krallerhof.com)

Architekten: Hadi Teherani Architects GmbH, Hamburg (www.haditeherani.com)

Fotos: Krallerhof/studiokoekart


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

Devine Wellness-Anlagenbau GmbH
A-6241 Radfeld

Dipl.-Ing. Alfred R. Brunnsteiner Ziviltechnikergesellschaft mbH
A-6161 Natters

Empl Baugesellschaft m.b.H
A-5730 Mittersill

GEWINNSPIEL

Das BEECH Resort Fleesensee in Göhren-Lebbin VERLOST MIT ARCHITEKTUR INTERNATIONAL:


EIN GUTSCHEIN MIT 3 ÜBERNACHTUNGEN FÜR 2 PERSONEN IM DOPPELZIMMER, INKL. FRÜHSTÜCK


Sie können gewinnen, wenn Sie folgende Frage richtig beantworten:


Wie heißen die beiden BEECH-Maskottchen?


Teilnahmeschluss: 31.07.2021